07.10.2022 Trauerfeier für Claudia Volkmar-Clark

Trauerfeier für Claudia Volkmar-Clark am 7. Oktober 2022 in der Christuskirche in Murnau

Die Trauerfeier für unsere Club-Freundin Claudia in der Christuskirche verlief sehr feierlich. Nach der Begrüßung, einem Gebet und der Lesung durch Pfarrer Andreas Fach, sangen wir gemeinsam das Lied von Paul McCartney "Let it be". Darauf folgte Claudias Lebenslauf integriert in die Predigt des Pfarrers. Nach einem weiteren gemeinsamen Lied, der Aussegnung, dem gemeinsamen "Vater unser" und dem Segen, hielt Barbara Naumann als unsere Clubälteste eine bewegende Ansprache auf Claudia bei Zonta. Ihr folgte Claudias Ehemann Tim mit berührenden Abschiedsworten.

Nun nahm jeder Einzelne eine der bereitgestellten Kerzen, zündete sie an und steckte sie in die dazu gehörige Schale in den Sand. Dann nahm sich jeder eine Rose und legte sie auf den Sarg - die Familie hatte einen weißen Rosenstrauß neben den Sarg gestellt und wir hatten 38 gelbe Rosen, symbolisch von jeder Club-Freundin eine, ebenfalls dazu gestellt. Wir Zontians blieben am Sarg stehen und als alle Anwesenden mit den Kerzen und Rosen fertig waren, nahmen wir uns an der Hand, bildeteten einen Kranz um den Sarg und nahmen so Claudia noch einmal in unsere Mitte. Tim wurde spontan mit einbezogen.

Anschließend waren wir alle noch zu einem Umtrunk und Mittagessen ins "Griesbräu" eingeladen.