23.07.2022 Ausflug auf die Glentleiten und zu Barbara Weber nach Ohlstadt

Unser Zonta-Ausflug am 23. Juli 2022 - Der Vormittag

Was war das für ein wunderschöner fröhlicher Zonta-Tag! Auch wenn das Wetter etwas kritisch aussah, so hat es doch gehalten und wir konnten alles in vollen Zügen genießen.

Zunächst führte uns Yvonne Beisner mit ganz viel Wissen und ebensoviel Charme durch dieses vielseitige und immer wieder erstaunliche Freilichtmuseum. Sie berichtete uns anschaulich und spannend von der damaligen Zeit unter dem Titel:"Starke Frauen auf dem Land - Alltagsheldinnen über Jahrhunderte" - und wenn man dann das unmittelbare Umfeld und die Gegebenheiten "in echt" dazu betrachten kann, weiß man, warum sie Heldinnen waren.

Anschließend kehrten wir im Museumsrestaurant ein, wo wir bei Speis und Trank mit angeregten Gesprächen zusammensaßen.

      

     

Der Nachmittag

Dann ging es nach Ohlstadt zu Barbara Webers außergewöhnlichem Zuhause - ein uraltes Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert mit sehr besonderer Bemalung, üppigen Blumentöpfen und Zitronenbäumchen am Eingang und Pfirsiche und Birnen an der Spalierwand. Innen - breite Dielen mit altem Mobiliar und schönen Bildern an den Wänden und großen, lichten Räumen voller diverser Schätze - ein ganz eigenes Flair.

Der Hausherr kochte Kaffee und Tee und so saßen wir in fröhlicher Runde bei köstlichen mitgebrachten Kuchen und einem Glas Prosecco "vom Haus". Ein besonderes Highlight bescherte uns dann Yvonne Fontane, die für uns mit ihrer großartigen Stimme das wunderschöne alte englische Lied "The last rose of sommer..." vortrug, sowie die Arie der Dalila aus der Oper "Samson und Dalila" von Saint-Saens. Wir waren einfach nur noch hingerissen!

Mit einem Rundgang ums Haus endete dieser reiche Tag, den wir sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.

DANKE liebe Yvonne für Deine wunderbare Führung und DANKE liebe Barbara für Deine großzügige Gastfreundschaft!